Die Paradigma-Paralyse - Neue Modelle für Politik & Gemeinschaft gesucht

Mangelt es der Gesellschaft gehörig an Aufmerksamkeit für das Junge (Neue), das Lebendige, das Freie, das Wilde und die Liebe? Das Ergebnis diese Mangels in der Kindheit und in der Jugend gleicht dem Bildnis einer Amöbe, auf die ein Azetontropfen fällt. Sie schließt dann ihre Öffnung und zieht ihre Tentakeln ein. Alle zukünftigen „Verschlussreaktionen“ sind damit vorprogrammiert.

Darum versucht die Website >Die Neue Energie Bewegung< Wege offen zu legen, die getrennt-erscheinenden Welten von Kindern und Erwachsenen, Öffentlichkeit und Politik, Natur und Kultur zu überbrücken. Vielen Menschen leuchtet ein: nicht nur das Engagement ist von Enttäuschung bedroht, sondern auch der Konsum; und wir kennen solche Wellen der Enttäuschung mit dem Konsum eigentlich seit zweihundert Jahren. Es scheint ein widerkehrendes Phänomen, das die Menschen irgendwann, vorrangig mit den alltäglichen Gebrauchsgütern unzufrieden werden – und ein Gefühl von Stagnation sich ausbreitet, so als ob es nicht mehr richtig weitergeht.

Es hat etwas von einer Art „Mehltau“, der sich in der deutschen Gesellschaft breitgemacht hat und von allen spürbar ist. Hervorgebracht wurde diese Stagnation durch die mangelnde Transformations-Bereitschaft der Gesellschaft, die verloren gegangenen Werte und Weisen, sowie die fehlenden Übergangsrituale innerhalb des öffentlichen Raums. Dies bewirkt dass die Menschen immer mehr auf sich zurückfallen, sich auf ihre Sparguthaben verlassen und sich in ihre kleinen Lebenswelten flüchten, was dem geistig-sozialen, wie dem wirtschaftlichen Lebensprozess der Gesellschaft nicht zugute kommen wird.

„Geiz ist geil ! ... Der neue Geiz !“

TV- und Plakat-Werbeslogan der Firma Saturn Dez. 2002

Impressum