Kinder brauchen Kinder - Erfahrungsfelder und Spielräume für Kind (und Jugend)

“Die Lebensräume in die Kinder hineingeboren werden, haben sich nicht entlang ihrer (kindlichen, Anm. d. Red.) Bedürfnisse entwickelt. Deshalb versuchen engagierte Menschen, dem stetigen Verlust „natürlicher“ Spielräume für Kinder und der Zunahme von Gefährdungspotentialien insbesondere in unseren Städten entgegenzuwirken und „Kinderfreundlichkeits-Prüfungen„ an Stadt- und Bauplanung heranzutragen. Dennoch sind Spielräume für Kinder (und Jugendliche, Anm. d. Red.), die diese für ihre Entwicklung brauchen, in großem Maße unwiderruflich verloren gegangen. Deshalb müssen zunehmend Erfahrungsfelder und Spielräume für Kinder bewusst gestaltet und organisiert werden.“

Quelle: Kinder und Jugendhilfe/ 8. Buch, S. 12 Bundesstelle für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Jugendkultur bleibt eben immer partiell eine
temporär autonome Zone, das muß auch die Schule respektieren. So bieten öffentliche Räume in denen Brauchtum, Tradition und Mythen gepflegt werden können, notwendige Erfahrungen in einer Zeit in der es für Jugendliche an Ritualen des Übergangs mangelt. Anregungen, die Kinder und Heranwachsende benötigen, die in einer Welt aufwachsen, in der sie scheinbar immer nur eine Randgruppe bilden.

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